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Genau wie bei der klassischen Telefonie wird die Sprache als analoges Signal mit Hilfe eines Mikrofons am Hörer aufgenommen. Über einen Analog/Digital-Wandler werden diese Signale dann in ein digitales Format gewandelt und in entsprechende Audioformate kodiert. Hierfür stehen verschiedene Wandlungsformate (Codecs) zur Verfügung, die Sprache unterschiedlich komprimieren und daher letztlich eine unterschiedliche Qualität liefern. Die Sprachqualität, ist je nach Endgerät und Verbindung meist sogar besser als herkömmliches ISDN. Die Standortunabhängigkeit eines VoIP-Telefons bietet vor allem mobilen Mitarbeitern ganz neue Möglichkeiten. Einem VoIP-Telefon ist es nämlich egal, wo es sich auf der Welt befindet, solange eine Verbindung über das Internet der IP-Telefonanlage besteht.

Moderne Kommunikation ist längst über die reine Telefonie hinaus gewachsen. In unserer heutigen Geschäftswelt sind globale Wertschöpfungsketten, mobile Mitarbeiter, soziale Netzwerke, allgegenwärtige Videoinhalte und Informationsüberfrachtung keine Trends mehr, sondern Rahmenbedingungen. Damit alle Kommunikationsmittel für jedermann einfach zu nutzen und zu verstehen sind, vereinheitlichen Unified Communication Lösungen unterschiedliche Kommunikationsformen, wie z.B. Telefon, Fax, E-Mail, Web-, Audio- und Videokonferenzen oder Instant Messaging, beschleunigen diese, verbessern die Zusammenarbeit und senken die Kosten.






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